Walker M., Vetter T.

Computer Generated Images in Face Perception

In: The Handbook of Face Perception
Calder A.J., Rhodes G., Haxby J.V., Johnson M.H. (Hg.)
Oxford, 2009

Walker M.

Portraits made to measure. Manipulating social judgments about individuals with a statistical face model

In: Journal of Vision 9(11):12
2009, 1-13

Walker M.

Maschinen lernen Gesichter erkennen

In: Uni Nova Science, Magazine of the University of Basel
Basel, 2007, 34-36

Wansleben L.

Financial Analysts

In: Handbook of the Sociology of Finance
Knorr-Cetina K., Preda A. (Hg.)
Oxford UP, im Erscheinen

Wansleben L.

Economists in the Wild. Von der Finanzökonomik zu dem undisziplierten Wissen der Finanzmärkte

In: Knowledge Has Left the Building. Labor - Wissen - Transformation
Hoof F., Jung E.-M., Salaschek U. (Hg.)
transcript, Bielefeld, im Erscheinen

Wansleben L.

Die Finanzkrise - Wissen und Gewissen einer Branche. Interview mit Andreas Langenohl

In: Zeitschrift des EXC16, Kulturelle Grundlagen von Integration
2011

Wansleben L.

Schnelles Geld. Wie in der Finanzindustrie die Echtzeit regiert

In: Nonstop. ein Lese- und Hörbuch über die Geschwindigkeit des Lebens
Stapferhaus Lenzburg (Hg.)
Hier+Jetzt, Baden, 2009, S. 34-41

Wansleben L.

Geisteswissenschaften als epistemische Praktiken

In: Arts and Figures. GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf
Goschler C., Fohrmann J., Welzer H., Zwick M. (Hg.)
Wallstein, Göttingen, 2008, S. 53-68

Wansleben L.

Laborexplorationen. Eine inkongruente Perspektive auf den Alltag sowzialwissenschaftlicher Praxis

In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis 30/2
2007, S. 279-290

Wansleben L.

Man muss rausspringen

In: Südkurier, 02.10.2010
Südkurier, 02.10.2010

Weltersbach K.

Urmenschen und Affenmenschen. Primitiv, krank oder tierisch? Das Bild, das wir uns vom Neandertaler machen

In: Basler Zeitung, 31.12.2008
Basler Zeitung, 2009, 25-26

Weltersbach K.

Online-Rezension: Science in Film - Film in Science

In: Annual conference of the SGGMN (Schweizerische Gesellschaft für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften), Zürich, 5./6.10.06
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=1355, 2006

Weltersbach K.

Homo neanderthalensis und Urmensch. Rekonstruktionen und Lebensbilder

In: Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Band 13. Beiträge zur 14. Jahrestagung der DGGTB Göttingen
Göttingen, 2005

Wendler R., Mareis C.

The Evolution of Illustration

In: Illusive 3
Berlin, in Vorbereitung

Wendler R., Mahr B.

Bilder zeigen Modelle - Modelle zeigen Bilder

In: Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren (2010)
Wilhelm Fink Verlag, München, in Vorbereitung

Wendler R., Mahr B.

Modelle als Träger des Wissens

In: Wissen, Erkenntnis, Weltbilder
Rauer H.
in Vorbereitung

Wendler R., Mahr B.

Modelle als Akteure: Fallstudien
KIT-Report

Berlin, 2009

Wendler R.

Visuelle Kompetenz und das Jahrhundert der Bilder

In: Neue Politische Literatur
Jg. 54, 2/09

Wendler R.

Die Rolle der Modelle in Werk- und Erkenntnisprozessen (Phil. Diss. HU Berlin 2008)

Fink Verlag, München, in Vorbereitung

Wendler R.

Das Spiel mit Modellen. Eine methodische Verwandtschaft künstlerischer Werk- und molekularbiologischer Erkenntnisprozesse

In: Visuelle Modelle
Siegel S., Reichle I., Spelten A. (Hg.)
München, 2008

Wendler R.

Interpretation und Illusionen. Probleme teleskopischer Bilder am Beispiel der Marskanäle

In: Das technische Bild. Kompendium zur Stilgeschichte technischer Bilder
Bredekamp H., Schneider B. (Hg.)
Berlin, 2008

Wendler R.

Das didaktische Weltmodell von Fray Diego Valadés

In: Models and Human Reasoning
Bab S. et al. (Hg.)
Berlin, 2005

Wendler R.

Kunst unter dem Mikroskop. Ein Vergleich von Hookes Beobachtungen einer Nadelspitze und Leibniz' Gedanken zum Zahn eines Messingrades

In: kunsttexte.de
1/2002

Widrich M., Pop A.

Übersetzung: Karl Rosenkranz, Aesthetics of Ugliness. A Critical Edition

Bloomsbury, London, 2015

Widrich M., Stierli M. (Hg.)

Participation in Art and Architecture. Spaces of Interaction and Occupation

I.B. Tauris, London, 2015

Widrich M., Pop Andrei (Hg.)

Ugliness. The Non-Beautiful in Art and Theory

I.B. Tauris, London, 2013, 320 S.

Widrich M., Jarzombek M. (Hg.)

Krzysztof Wodiczko. City of Refuge: a 9-11 Memorial

Black Dog, London, 2009, 150 S.

Widrich M.

On the finding of objects and finding ourselves in space

In: Archplus Sonderausgabe Architekturbiennale
Venedig, Mai, 2016

Widrich M.

The Naked Museum: Art, Urbanism, and Global Positioning in Singapore

Art Journal, Sommer, 2016

Widrich M.

Die Vierte Wand wird nachdenklich. Feministische Experimente mit der Kamera

Kat. Die Feministische Avantgarde, Hamburger Kunsthalle, 2015

Widrich M.

VALIE EXPORT. Körperkino

Kat. Die Feministische Avantgarde, Hamburger Kunsthalle, 2015

Widrich M.

"I'll be your mirror."Transparency, Voyeurism and Glass Architecture

In: Negotiating (In)visibilities
Steiner H., Veel K. (Hg.)
Peter Lang Verlag, 2015, 25 S.

Widrich M.

Triangulating Ivekovic: An Exhibition and Book Review

Performance Research 19.3, special issue 'On Time', 2014

Widrich M.

Olympias Rache, oder, Was vom Körper im Spiegel blieb. Die 14 Rooms

Art Basel, Terpentin (online journal), 2014

Widrich M.

Is the Re in Re-enactment the Re in Re-performance?

In: Mapping Research and Teaching in Times of Performative Fine Arts
Dertnig C., Thun-Hohenstein F. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, März, 2014, 10 S.

Widrich M.

Natur-Gewalt. Jonas Dahlbergs Entwurf für das 07/22 Mahnmal in Norwegen

September, 2014

Widrich M.

Stein und Diagramm: Fragen der Materialität in VALIE EXPORTs Körperkonfigurationen

In: Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur
Oktober, 2014

Widrich M.

Performative Monuments. The Rematerialisation of Public Art

Manchester University Press, 2014, 270 S.

Widrich M.

The Willed and the Unwilled Monument. Judenplatz Vienna and Riegl’s Denkmalpflege

In: Journal of the Society of Architectural Historians (JSAH)
2013, September, 382-398

Widrich M.

Rezension: No Buildings + An Archive: The US Pavilion in Venice and 9+1 at MoMA

In: Thresholds no 41
2013, Frühjahr, 167-175

Widrich M.

Spatial Implications of the Monument to Freedom and Unity in Leipzig

In: Log
log, no 27, 2013, Frühjahr, 81-86

Widrich M.

The Informative Public of Performance: A Study of Viennese Actionism, 1965-1970

In: TDR. The Drama Review
MIT Press no. 217, 2013, February, 137-151

Widrich M.

Rezension: Claire Bishop, Artificial Hells

caa reviews, 2013, n.p.

Widrich M.

Präsenz–Schichtung–Monument. Marina Abramovics Retrospektive The Artist is Present

In: Authentizität/Wiederholung
Daur U. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2013, 147-167

Widrich M.

Collecting ‚History in the Making’: The privatization of propaganda in National Socialist cigarette cards

In: Collecting and Collections. Objects, Practices and the Fate of Things
Moist K., Banash D. (Hg.)
Scarecrow Press, 2013, 207-235

Widrich M.

The Ugliness of the Avant-Garde

In: Ugliness. The Non-Beautiful in Art and Theory
Widrich M., Pop A. (Hg.)
London, I.B. Tauris, 2013, 69-82

Widrich M.

Rezension: Lights, Camera, Action! Vienna Actionism. Art and Upheaval in 1960s’ Vienna

Art Journal, 2012, Winter, 124-126

Widrich M.

Rezension: Juliet Koss, Modernism After Wagner

In: EAHN newsletter
2012, Frühling, n.p.

Widrich M.

Re-Performance: Da Capo oder Zugabe?

In: Blind Date
Mackert G. (Hg.)
Institut für Moderne Kunst, Nürnberg, 2012, 128-139

Widrich M.

Can Photographs Make It So?

In: Perform, Repeat, Record: A Critical Anthology of Live Art in History
Jones A., Heathfield A. (Hg.)
Bristol, Intellect, 2012, 89-103

Widrich M.

Process and Authority: Marina Abramović’s Freeing the Horizon and Documentarity

Grey Room no. 47, 2012, 80-97

Widrich M.

Locations and Dislocations. VALIE EXPORT's Media Performances

In: PAJ. A Journal of Performance and Art no. 99
2011, September, 53-59

Widrich M.

Memory in Action

In: Krzysztof Wodiczko. City of Refuge: a 9-11 Memorial
Widrich M., Jarzombek M. (Hg.)
Black Dog, London, 2009, 52-55

Widrich M.

Can Photographs Make It So? Several Outbreaks of Valie Export's Genital Panic 1969
2005

In: Photography between Poetry and Politic
Van Gelder H., Weestgeest H. (Hg.).
University Press, Leuven, 2008, 53-67

Wildgruber G.

Du retro-couplage de la nature avec elle-même: la conception kittlérienne de l'ordinateur et du numérique

In: Revue Appareil
2016

Link

Wildgruber G.

gegen / Dem Lichte – Poesie und Parrhesie nach Rousseau und Hölderlin

In: Aufrichtigkeitseffekte. Signale, Figurationen und Medien im Zeitalter der Aufklärung
Bunke S., Mihaylova K. (Hg.)
Freiburg i.Br./Berlin/Vienna, 2016, 75 - 112

Wildgruber G.

Orphica. Sprache als Schrift und Metrum in Hölderlins Zeit der Geisteskrankheit

In: Schreibszenen. Kulturpraxis – Poetologie – Theatralität
Lubkoll C., Öhlschläger C. (Hg.)
Freiburg i.Br./Berlin/Vienna, 2015, 255-293

Wildgruber G.

Architecture's Cogito: Building at the edge of infinity

In: Building Cultures Valparaiso: Pedagogy, practice and poetry at the Valparaiso School of Architecture and Design
Devabhaktuni S., Guaita P., Tapparelli C. (Hg.)
Routledge/EPFL Press, London, 2015, 30-43

Wildgruber G.

Studien zum Verhältnis von Natur und Kunst bei Friedrich Hölderlin und Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Diss.Phil. LMU München, 2011/14

Wildgruber G.

The Kingdome Come of Images (englische Fassung

In: Anatomie Titus Fall of Rome
Mayer B.M. (Hg.)
Verlag Theater der Zeit, Berlin, 2009

Wildgruber G.

Zwei Wege ins Jenseits der Bilder

In: Anatomie Titus Fall of Rome
Mayer B.M. (Hg.)
Verlag Theater der Zeit, Berlin, 2009, 69-77

Wildgruber G.

Pratiques d'Exinanition: Examen de l'oeuvre imitative de Gustave Flaubert

In: Le Flaubert réel
Vinken B., Fröhlicher P. (Hg.)
Max Niemeyer Verlag, Tübingen, 2009

Wildgruber G., Duda S., Schiessl M.

Linguistic Analysis of Websites: A New Method of Analysing Language, the Poor Cousin of Usability

In: Human Computer Interaction, Proceedings Volume 11
Beijing, 2007

Wildgruber G., Pross C.

Mimik im Spiegel der Sprache

In: Verkörperung
Fischer-Lichte E., Horn C., Warstat M. (Hg.)
Francke, Basel, 2001, 53-73

Wildgruber G., Matala de Mazza E. et al.

Wissen und Sehen. Epistemische Strukturen der Medialität

In: Wahrnehmung und Medialität
Francke, Basel, 2001, 31-50

Wildgruber G.

Kalkül und Rhythmus. Zur Deutung der logischen Notwendigkeit
bei Hölderlin und Hegel aus ihren frühgriechischen Quellen

forthc.

Wildgruber G.

Zur Logik des Imaginären. Dämonie, Erinnerung und Wissenschaft

In: Imagination. Suchen und

Finden (2014)

G.Wildgruber, G.Boehm, O.Budelacci, E.Alloa (Hg.)
Fink Verlag, München, 2014

Wildgruber G.

L'Imitation de Flaubert ou les Mystères de l'homme athée

In: "Gustave Flaubert. À l'Orient du Réalisme". Trivium. Revue franco-allemande de sciences humaines et sociales 11 (2012)
2012

Link

Wildgruber G.

Grundlegung der Bildzeit durch Phänomenologie des Heiligen
bei Friedrich Hölderlin

In: Was ist ein Bild?
S.Egenhofer, I.Hinterwaldner, C.Spies (Hg.)
Fink Verlag München, 2012, 192 - 196

Wildgruber G.

Das Miasma des Bildes. Über einige frühgriechische Intuitionen zu Bildlichkeit und Gewalt

In: Das erzählende und das erzählte Bild (2010)
Simon R., Honold A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 329-370

Wildgruber G.

Γένος und Δίκη: Protologik der Medialität in der griechischen Tragödie

In: Medien vor den Medien
Kittler F., Ofak A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2007, 89-105

Wildgruber G.

Das Schließen der Augen in der Mathematik

In: Figur und Figuration. Studien zu Wahrnehmung und Wissen.
Boehm G., Brandstetter G., von Müller A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2007, 205-235

Wildgruber G.

Γένος μερόπων ἀνθρώπων: Das Geschlecht der Lautstromabteiler, oder: Was es heißt, die eigene Stimme zu analysieren

In: Die Geburt des Vokalalphabets aus dem Geist der Poesie. Schrift, Zahl und Ton im Medienverbund
Kittler F., Ernst W. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2006, 171-198

Wildgruber G.

Musik und Verbrechen in der Satire 2de (Neveu de Rameau) von Diderot

In: Inszenierte Welt. Theatralität als Argument literarischer Texte
Matala de Mazza E., Pornschlegel C. (Hg.)
Rombach, Freiburg, 2004, 105-138

Wildgruber G.

Theorie und Chor

In: Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft
Neumann G., Pross C., Wildgruber G. (Hg.)
Rombach, Freiburg, 2000, 391-452

Wildgruber G.

Von der Vorstellung des Theaters zur Theorie des Textes. Zur Reflexion von Theater und Text zwischen Mallarmé und Derrida

In: Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft
Neumann G., Pross C., Wildgruber G.
Rombach, Freiburg, 2000, 113-144

Wildgruber G.

Die Instanz der Szene im Denken der Sprache

In: Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft
Neumann G., Pross C., Wildgruber G. (Hg.)
Rombach, Freiburg, 2000, 35-63

Wolff V.

"Not the real thing at all." Zur kulturellen Übersetzung künstlerischer Techniken am Beispiel der japanischen Ölmalerei

In: Kulturelle Übersetzungen
Keinz A., Schönberger K., Wolff V. (Hg.)
Reimer Verlag, Berlin, 2012, 67–96

Wolff V.

Schiff

In: Handbuch der politischen Ikonographie, Bd. 2
Warnke M., Fleckner U., Ziegler H. (Hg.)
C.H. Beck Verlag, München, 2011, 325–331

Wolff V.

Fortschritt

In: Handbuch der politischen Ikonographie, Bd. 1
Warnke M., Fleckner U., Ziegler H. (Hg.)
C.H. Beck Verlag, München, 2011, 346–352

Wolff V.

Von Westen nach Osten. Zur Stilisierung einer nationalen japanischen Ästhetik am Beispiel des deutschen Architekten Bruno Taut

In: Im Dienste der Nation. Identitätsstiftungen und Identitätsbrüche in Werken der bildenden Kunst (=Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs Bd. 2)
Krüger M., Woldt I. (Hg.)
Akademie Verlag, Berlin, 2011, 31–59

Wolff V.

Polkografien. Über die Schwierigkeit, eine Biografie des Zeitgenossen Sigmar Polke zu verfassen

In: Sigmar Polke: Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen. Die 1970er Jahre
Lange-Berndt P., Rübel D. (Hg.)
Verlag der Buchhandlung Walter König, Köln, 2009, 438–446

Wolff V.

Justice to the Materials or Revenge of the Materials. A Material Aesthetics for Modernity

In: Living in the Material World. Things in Art of the 20th Century and Beyond
National Art Center (Hg.)
Tokyo, 2007, 17–23 (Japanisch), 367–371 (Englisch)

Wolff V.

Materialästhetik. Quellentexte zu Kunst, Design und Architektur

Rübel D., Wagner M., Wolff V. (Hg.)
Reimer Verlag, Berlin, 2005, 351 S.
ISBN: 978-3-496-01335-8

Wolff V.

Gefühl und Einfühlung

In: Lexikon der Kunstwissenschaft
Pfisterer U. (Hg.)
J. B. Metzler, Stuttgart, 2003, 110–114

Wolff V.

Basalt

In: Lexikon des künstlerischen Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn
Wagner M., Rübel D., Hackenschmidt S. (Hg.)
C. H. Beck, München, 2002, 29–34

Wolff V., Hagner, M.

Unkomplizierte Bilder

In: Einwegbilder
Hinterwaldner I., Hagner M., Wolff v.
Fink Verlag, Paderborn, 2016, 85–107

Wolff V.

"Modernisierung durch Übersetzung: Die Entstehung der modernen japanischen Kunst". Review: Chelsea Foxwell, Making Modern Japanese Style Painting: Kanô Hôgai and the Search for Images, Chicago, The University of Chicago Press 2015.

In: Kunstchronik
Zentralinstitut für Kunstgeschichte
69, September/Oktober 2016, 504–508

Wolff V.

Der blaue Tapir und der Kalte Krieg

In: Frankfurter Allgemeine Zeitung
27.03.2013, S. N 4

Wolff V.

Kunst, Arbeit und Industrie anno 2016

In: kritische berichte, Jahrgang 44, Heft 3, 2016
Wolff V., Rottmann M.
Jonas Verlag für Kunst und Literatur, Kromsdorf/Weimar, 2016

Wolff V.

Die Rache des Materials. Eine andere Geschichte des Japonismus

diaphanes, Zürich–Berlin, 2015, 408 S.
ISBN: 978-3-03734-664-8

Leseprobe (PDF)
Link

Wolff V.

Lackflüsse. Willi Baumeisters und Oskar Schlemmers japonistische Materialästhetik aus der Lackfabrik, 1937–1944

In: Stoffe in Bewegung. Beiträge zu einer Wissensgeschichte der materiellen Welt
Kijan Malte Espahangizi (Hg.), Barbara Orland (Hg.)
diaphanes, Zürich, 2014, 257–274
ISBN: 978-3-03734-661-7

Link

Wolff V.

Die elektrische Artemis von Osaka

In: Künstlerinnen und Künstler in der Moderne. Weiblichkeit und Männlichkeit als verborgenes Thema der Kunst
Zimmermann, A. (Hg.)
Reclam, Stuttgart, 2012